11. März 2022

Baukader des Monats

Baukader des Monats

Marcel Meier

Wann läutet bei Dir der Wecker?
Zwischen 4 und 6 Uhr am Morgen, das hängt vom Tagesprogramm ab. Je nachdem, wenn ich noch eine lange Anfahrt auf eine Baustelle habe und bereits um 7 Uhr dor sein muss, stehe ich sehr früh auf.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Als selbständiger Sicherheitbeauftragter bin ich nur noch wenig im Büro. Dafür habe ich ein Backoffice-Team, das mir den Rücken frei hält. Ich bin aber sicher acht bis neun Stunden auf Baustellen draussen.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Das Arbeiten mit den Menschen. Ich habe einen sehr kommunikativen Job und das Glück eine Arbeit ausüben zu dürfen, die für mich grossen Sinn macht. Mein Ziel ist es immer, dass alle Bauarbeiter abends gesund heim kommen und ich schaue auch, wie wir in Zukunft sicher bauen können.

Als Sicherheitbeauftragter ist die neue BauAV eine grosses Thema für Dich. Was sind dabei die herausragenden Themen?
Für Baufirmen ist es komplizierter geworden. Es braucht jetzt auf jeder Baustelle auch ein Sicherheitkonzept. Wichtig ist zudem, dass dieses nicht nur geschrieben sondern auch gelebt wird. Bei der neuen BauAV hat jeder Artikel seine Berechtigung. Warum wird beispielsweise der Einsatz: Arbeiten auf der Leiter derart eingeschränkt? Weil es zuviele Unfälle gab in der Vergangenheit! Mit dem neuen Artikel zwingt man jetzt die Baubranche eine sichere (und meiner Meinung nach mindestens gleich effiziente) Alternative zu suchen.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Meine Familie und die Kinder. Ich habe zwei Söhne im wildesten Alter, mit denen ich viel unternehme. Ich liebe zudem den Ausgleich in der Natur zum Beispiel beim Wandern.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Ich kann auf sehr viel verzichten. Wenn meine liebsten Menschen mit dabei sind, reicht mir das völlig, nebst Nahrungsmitteln natürlich.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Es ist noch nichts konkretes geplant, aber eine mehrtätige Velotour mit den Kids im Sommer der Aare entlang, das wäre schön.

Du bist seit 2012 Mitglied von Baukader Schweiz. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?
Einen spannenden Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten Berufsleuten nicht nur hinsichtlich Arbeitssicherheitssicht, sondern auch bautechnisch.

An der GV 2022 wurdest Du zum neuen Präsidenten der Sektion Fricktal-Brugg-Baden gewählt. Was möchtest Du als solcher bewirken?
Ich versuche das, was der Vorstand aufgebaut hat, mit ihm weiterzuführen. Unser Ziel ist es spannende Anlässe für den Austausch der Sektionsmitglieder zu organisieren und so ein ein interessantes Programm zu gestalten.
 

Werdegang

Marcel Meier wurde am 21.10.1977 geboren. Beruflich startete er mit einer Maurerlehre EFZ. Danach war er 11 Jahre bei Berufsmilitär bei den Genietruppen tätig. Nach der Bauführerschule arbeitete er sieben Jahre als Bauführer, wobei er vorallem für Umbauten und Sanierungen zuständig war. Parallel dazu war er als Sicherheitbeauftragter im Einsatz, wobei diese Arbeit immer mehr Zeit einnahm. Im 2020 beschloss er den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und gründete die mm safety gmbh. Nebenbei lehrt er an höheren Fachschulen zukünftige Bauführer.

Quote: «Ich schaue, wie wir auch in Zukunft sicher bauen können.»
 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren