31. März 2022

Grosse Emotionen am PCI Bau-Skirennen

Der PCI Bau-Skitag und das Bau-Skirennen by Liebherr waren am 11./12. März definitiv der „Place to be“ für alle Baufachleute. Der erstmalig durchgeführte Event am Hasliberg stiess durchwegs auf so grosse Begeisterung, dass bereits vor Ablauf des Skirennen klar war: 2023 wird der Event erneut stattfinden. – Auch diverse Baukader nahmen am Rennen teil und holten teilweise sehr gute Podestplätze.

Stahlblauer Himmel, goldene Sonne und blütenweisser Schnee: Die Bedingungen am PCI-Bauskitag und am PCI Bauskirennen vom 11./12. März am Hasliberg hätten besser nicht sein können. Und dasselbe galt auch für die Stimmung unter den Bauleuten. „Das ist genau das Richtige für uns“, liess sich da und dort einer vernehmen. „Skifahren und Kontakte pflegen ganz ungezwungen bei Après-Ski in einem unkomplizierten Ambiente, das passt.“ Viele Teilnehmer bleiben deshalb gleich beide Tage am Hasliberg.

Während der PCI Bau-Skitag im Zeichen des Networkings stand, war am Tag des Rennens schon am Morgen klar: Heute gilt es ernst. „Tschüss. Ich muss noch trainieren gehen“, liess sich etwa Baukader Mitglied Reto Luchsinger am Morgen nach der Startnummernvergabe vernehmen und war auch gleich schon am Lift. Er hatte, wie einige Kollegen auch, bei der Verlosung von Baukader Schweiz im Januar 2020 ein Gratis-Tickets für die Teilnahme am Skirennen gewonnen, das nach zweifacher Corona-bedingter Verschiebung, endlich durchgeführt werden konnte.

Eindrückliche Kämpfe um die Bestzeiten
Die rund hundert gestarteten Fahrer und Fahrerinnen schenken sich nichts. Mit vollem Körpereinsatz kämpften sie auf dem ausgesteckten Riesensalom der Piste „Tschuggi“ (wo gelegentlich auch Weltcup-Fahrer tranieren) um die Bestzeit. Klassifiziert wurden sie in einer Damen- und vier Herrenkategorien. Die absolute Bestzeit (50.91 Sek.) holte sich zur Freude der Veranstalter eine „Lokaler“ nämlich der 33jährige Julian Wenger von der Geotek, einer Tochterfirma der im Haslital beheimateten Ghelma AG Spezialtiefbau. Wenger darf sich nun „Schweizermeister der Baufachleute“ nennen. Er erhielt bei der Siegerehrung eine betonierte Trophäe. Ausgezeichnet wurde nebst den Einzelrängen auch das „Schnellste Bauteam“. Diese Trophäe holten sich Wisi Fischli, Fabio Vögeli und Matthias Jenny der Toneatti AG.

Baukader in den vorderen Rängen
Während beider Tage verteilten die Zentralvorstände Marco Sonego und Alfred Thommen zusammen mit Mitarbeitenden der Geschäftsstelle immer wieder „Baukader Schokoladenüssli“ (als Doping?) und machten zusammen mit Fahnen und persönlichen Gesprächen Werbung für den Baukader Verband. Sie freuten sich denn auch besonders über die gute Platzierung der Baukader. So erreichten beispielsweise René Stössel, Sektion Unterwalden den zweiten und Kurt von Bergen, Sektion Interlaken-Oberhasli den dritten Platz in der Kategorie Herren III. In der Kategorie Herren I siegte Überflieger Clemens Spichtig, Sektion Unterwalden und Sandro Kohler, Sektion Interlaken-Oberhasli klassierte sich als dritter. Stössel und Spichtig sorgten ihrerseits denn auch dafür, dass die Eberli Bau in der Teamwertung auf den dritten Podestplatz kam. Herzliche Gratulation!

Fondue, Älplermagronen und Trauffer Kühe
Eine fantastische Stimmung, gute Verpflegung und viel Verbundenheit mit der Region: Die Organisatoren von PCI trafen mit Fondue, Älplermagronen und den Erinnerungsgeschenken (Trauffer Holzkuh in PCI Farben) für die Bestplatzierten genau den Geschmack der Baufachleute. Das wunderbare Wetter leistete seinerseits seinen Beitrag zur guten Stimmung und bis zur Siegerehrung waren sich die Bauleute längst alle einig: „Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.“

Zur Fotogalerie

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren