Noch ist Zeit, um unsichere Schnellwechseleinrichtungen an Baggern nachzurüsten.
Text/Bild: zVg Suva
Schnellwechsler für Bagger sind praktisch und deshalb verbreitet im Einsatz. Doch schwere und zum Teil tödliche Unfälle haben gezeigt, dass gewisse Schnellwechseleinrichtungen nicht zuverlässig verriegeln.
Die Suva verfügte mehrere Verkaufsverbote für Schnellwechseleinrichtungen (SWE) an Baggern per 1. Januar 2016. Zusammen mit dem Schweizerische Baumeisterverband (SBV) und dem Verband der Schweizerischen Baumaschinenwirtschaft (VSBM) wurde die Umrüstung unsicherer hydraulischer Wechseleinrichtungen an Baggern bis zum 1. Januar 2025 festgesetzt.
Übergangsregelung läuft per Ende Jahr aus
In zwei Rundschreiben informierte die Suva über die notwendige Nachrüstung oder den Ersatz von unsicheren hydraulischen SWE an Baggern. Die Frist für die Umrüstung läuft seit dem Januar 2020 und endet per Ende 2024. In diesem Zeitraum wurden Betriebe aufgefordert, sämtliche unsicheren hydraulischen SWE an Baggern nachzurüsten oder zu ersetzen, sobald sie eine Lebensdauer von acht Jahren ab Kaufdatum erreicht haben.
Falls Betriebe noch unsichere hydraulische SWE einsetzen, sollten sie in den nächsten Monaten in Absprache mit ihren Lieferanten die Nachrüstung oder den Ersatz organisieren.
Ist mein Schnellwechsler unsicher?
Wie kann festgestellt werden, ob der eingesetzte Schnellwechsler in die unsichere Kategorie fällt? Auf www.suva.ch/schnellwechsler finden sie ein Beurteilungsblatt mit SWE-Tests. Führen sie die Tests durch. Auch werden ihre Lieferanten Auskunft geben, ob die eingeschätzten hydraulischen SWE von Massnahmen betroffen sind oder nicht.
Falls Sie unsichere SWE im Einsatz haben, informieren Sie Ihre Mitarbeitenden über die Gefahren und instruieren den Gegendruckstest. Die Suva stellt die dazu passenden Publikationen und Hilfsmittel für die Instruktion von Baumaschinenführern unter www.suva.ch/gegendrucktest zur Verfügung.
Umrüstung auf erfreulichem Niveau
Die Erfahrung der Suva aus Baustellenkontrollen zeigt, dass der überwiegende Teil der Betriebe in den letzten Jahren in das Baumaschineninventar investiert und unsichere hydraulische SWE nachgerüstet oder ersetzt haben. Vereinzelt werden jedoch noch unsichere hydraulische SWE festgestellt.