16. April 2020

Baukader des Monats April 2020

Ich wünsche mir mehr Baukader Mitglieder aus dem Holzbau.“

1994-1997 war er zunächst als Zimmermann tätig, bis er 2001 die Weiterbildung zum Holzbau-Vorarbeiter an der ibW-Chur abschloss. Danach liess er sich an der Holzfachschule Biel zum dipl. Holzbau-Polier ausbilden und schloss im Jahr 2005 die Höhere Fachschule als Techniker im Holzbau ab. 2009 wurde er diplomierter Holzbau-Meister (und SIU Betriebswirtschafter des Gewerbes) und ist seither in der Projektleitung und in der Unternehmensleitung tätig. Nebst seiner Rolle als Co-Leiter der Uffer Holz AG ist er seit 2011 Mitglied und seit 2018 Präsident der Prüfungskommission Holzbau-Meister. Philipp Bosshard ist seit 2009 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Prättigau-Davos und seit 2011 als Aktuar im Vorstand. Seine Hobbies sind Golf und Eishockey.


Wann läutet bei Dir der Wecker?

5.00 Uhr

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?

9 bis 10 Stunden

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?

Die Arbeit mit Menschen. Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Planern, Bauleiter/Architekten. Jeder hat seinen Hintergrund, seine Aufgabe, seine Fähigkeiten und seine Wünsche. Das alles gilt es zu berücksichtigen und für das gemeinsame Ziel erfolgreich einzusetzen.

Und natürlich gefällt mir die Arbeit mit Holz und dass ersichtlich ist, was wir gebaut haben.

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast?

Ganz klar der Neubau der Keschhütte auf 2600 m.ü.M.

In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden oder Dein Wissen vertiefen?

Im Projektmanagement und in BIM

Der Schwerpunkt unserer nächsten Ausgabe ist «Digitalisierung». Was interessiert Dich daran besonders?

Im Holzbau sind wir in diesem Bereich schon sehr weit und setzen die «Digitalisierung» in unseren Projekten um. Nun gilt es die Digitalisierung zur Effizienz- und Qualitätssteigerung zu nutzen.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?

Meine Familie, meine zwei Göttibuben und meine Hobbies

Wo und wie verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?

Ich habe noch nichts geplant. So wie es im Moment aussieht vermutlich zu Hause.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?

iPad, Golfausrüstung, Sackmesser, Essen und Trinken

Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft bei Baukader Schweiz?

Kameradschaft, Netzwerk, den Austausch mit «Steinigen» und natürlich interessante Berichte im BAUKADER-Magazin.

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz?

Ja, ich wünsche mir mehr Mitglieder aus dem Bereich Holzbau

 

 

Interview: Anita Bucher

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren