14. Januar 2022

Baukader des Monats: Daniel Löffel

Wann läutet bei Dir der Wecker?

Um 5 Uhr, ich bin Frühaufsteher und fange um 6 Uhr an zu arbeiten.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Ich bin ungefähr 70 % im Büro, 30% auf der Baustelle. Als geschäftsführender Bauführer Rückbau gehe oft zu Kunden vor Ort um etws zu beurteilen und eine Offerte für Bohr- und Schneidarbeiten zu machen.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Dass mein Job beides beinhaltet, Büro und Baustelle. Auch dass sich mir immer wieder neue Aufgaben stellen, zum Beispiel bei grossen Rückbau-Baustellen macht meinen Alltag spannend.

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum?
Das war der Rückbau von Operationssälen bei laufendem Spitalbetrieb im Spital Burgdorf. Wir hatten «Null-Staub» und «Null-Lärm» als Auflage. Der Koordinations- und Organisationsaufwand war unter laufendem Spitalbetrieb enorm. Im Saal daneben wurden gleichzeitig Herzoperationen ausgeführt und nur eine einzige Wand trennte dies von unsere Baustelle. Hier haben wir mit dem emmissonfreien Abbruchroboter gearbeitet. Als «Notfall-Szenario» kam ein Piepser zum Einsatz, den die Ärzte drücken konnten, wenn wir die Bauarbeiten einstellen mussten. Dies war aber innert drei Monaten nur einmal der Fall.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Meine Familie und meine Hobbies. Hornussen beim der HG Höchstetten und spiele Eishockey, aber das nur zum Plausch. Wichtig ist mir auch unsere Hündin, mit ihr gehe ich jeden Morgen  spazieren.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Kaffee, ein Strohhut, ein Abenteuermesser, ein Kissen und eine Zahnbürste

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Derzeit ist noch nichts geplant. Ich bin gerne in den Bergen bei Skifahren, besonders in Zermatt. Im Sommer finde ich es in Italien in Albarella (Insel bei Venedig) wunderschön.

 

Du bist seit 2007 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Solothurn. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?

Der Austasuch mit anderen Berufsleuten in unserem Berufszweig ist mir wichtig. Durch die Sektion konnte ich viele Kontakte zu Mitgliedern bei anderen Baumeistern knüpfen und profitiere auch vom Erfahrungsaustausch untereinander.

Vor Kurzem hast Du das Präsidium der Sektion Solothurn ad interim übernommen. An der GV stellst Du Dich offiziell als Präsident zur Wahl. Was möchtest Du als solcher bewirken?

Den Fortbestand des kollegialen Austauschs in der Sektion sicherstellen und die Zusammenarbeit in unserem tollen Vorstand stärken. Zusammen stellen wir ein spannendes Programm für unsere Sektion auf die Beine. Als Präsident finde ich zudem den Austausch mit dem Zentralvorstand und der Geschäftssstelle sehr interessant. An der Präsidententagung in Pfäffikon hatte ich zudem Gelegenheit Kontakte zu anderen Sektionspräsidenten zu knüpfen.

 

Werdegang

Daniel Löffel wurde am 19.10.1974 geboren. Nach der Schulzeit hat er eine Lehre zum Carosserspengler absolviert. Durch einen Freund konnte er aber bereit während der Lehre und der Schulzeit Erfahrungen im Beton-Bohren und Schneiden sammeln. So zog es ihn nach der Lehr auf den Bau, wo er seine Kenntnisse festigen konnte. Mit 23 Jahren begann er im Aussendienst Diamantwerkzeug und Betontrennmaschinen zu verkaufen und schaffte zwei Jahr später den Sprung in die Selbständigkeit. Als zweites Standbein bot er nebst dem Verkauf auch Bohr und Fräsarbeiten an. Seit 2017 ist er wieder angestellt und bei der Aare Seeland Bautechnik als geschäftsverantwortlicher Bauführer vorallem für Rückbauarbeiten zuständig.


Daniel Löffel wohnt mit seiner Familie in Deitingen und ist seit dem Sommer 2021 designierter Präsident der Baukader Sektion Solothurn.

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren