14. Februar 2020

Baukader des Monats Januar/Februar 2020

Fragen an unseren Baukader des Monats Ivan Rust

 

Wann läutet bei Dir der Wecker?

Um 05:15 Uhr

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?

In der Regel zwischen 10 und 11 Stunden, wobei die Baustellenpräsenz von Tag zu Tag variiert.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?

Jede Baustelle ist anders. Sei es vom Auftrag, den örtlichen Gegebenheiten oder technischen Anforderungen. Hierbei die für uns wirtschaftlich erfolgreichste Lösung zu erarbeiten, spornt mich jedes Mal aufs Neue an.

In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden oder Dein Wissen vertiefen?

Im Bereich der Unternehmensführung. In der aktuellen Konjunktur ist es zentral, dass ein Baugeschäft gut aufgestellt und organisiert ist.

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe ist «Kulturerbe». Was bedeutet das für Dich?

Kulturerbe assoziiere ich mit geschichtsträchtigen Bauten. Es fasziniert mich, wie früher mit einfachsten Mitteln der jeweiligen Epochen erstaunliche Bauwerke erstellt worden sind. Gerne sähe ich 1000 Jahre in die Zukunft, nur um zu schauen was die dortigen Bauleute über unsere aktuelle Bauweise denken.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?

Meine Familie und mein soziales Umfeld. Ausgleich zu schaffen und sich im heimischen Garten vertun.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?

Im Zinal-Tal im Wallis mit meiner Familie beim Skifahren.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?

Ein Feuerzeug, ein Schweizer Taschenmesser, Jasskarten, genügend Wasser und ein Cervelat.

Was bringt dir Deine Mitgliedschaft bei Baukader Schweiz?

Es erweitert mein Netzwerk und bietet interessante Weiterbildungsmöglichkeiten, Kurs, Anlässe sowie eine spannende Zeitschrift.

 

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz?

Engagiert euch weiterhin so intensiv für unseren Verband. Seit progressiv und geht mit der Zeit.

 

 

Fragen: Anita Bucher

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren