13. August 2020

Baukader des Monats Juli/August

Wann läutet bei Dir der Wecker?

Um 05.00 Uhr. Ab 5.50 Uhr bin ich auf der Baustelle.

Wie viel Zeit verbringst du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?

Ich bin ca. 11 Stunden auf der Baustelle präsent, die Büroarbeit mache ich zwischendurch.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?

Die grosse Abwechslung, die verschiedenen Arbeiten, die verschiedenen Leute, die man kennenlernt und immer wieder trifft auf Grossbaustellen. Auch die Vielfältigkeit der verschiedenen Aufträge bei uns im Spezialtiefbau ist spannend, wir erstellen hauptsächlich Sichtbetonbauten.

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast?

Das ist ganz klar meine aktuelle Baustelle: Der SBB Doppelspurausbau Rohrschach. Ich habe fast 20 Leute bei mir. Die Führung von so viel Leuten, das Zeitmanagement, dass die Abläufe stimmen und es keine Unterbrüche gibt ist nicht einfach. Zudem ist die Komplexität des Projektes herausfordernd aber auch hochspannend. Die Ausfachungen in den Spundwänden sind schwierig zu meistern. Auch die Velounterführung mit ihrer Rundschalung in Sichtbeton und mit Vorgaben der Fugenbilder hat es in sich.

In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden oder Dein Wissen vertiefen?

Das weiss ich noch nicht. Weiterbildungsangebote interessieren mich aber generell. Genauso wie die dazu gehörigen Lohnstufen. Aktuell möchte ich gerne wissen, was für mich machbar ist und welcher Lohn dabei zu erwarten ist. Das wären für mich wichtige Entscheidungsgrundlagen.

Schwerpunkt der nächsten BAUKADER.CH Ausgabe wird «Karriere» sein. Was würde Dich zu diesem Thema am meisten interessieren?

Welche Möglichkeiten mir offenstehen würden, welche Kosten entstehen, welche Lohnstufen es gäbe.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?

Meine Familie, meine Tochter. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit ihnen.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?

Sackmesser, Sombrero, Sonnencreme, Fischerrute, Feuerstahl.

Du bist seit 10 Jahren Mitglied von Baukader Schweiz. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?

Jeden Monat ein interessantes Magazin und dass ich mich beim Rechtsdienst melden kann, wenn ich Rechtsfragen habe.

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz?

Nein, alles gut.

 

Interview: Anita Bucher

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren