19. November 2021

Pensionierung: Grosses Interesse an Informationsveranstaltung

Erstmals führte Baukader Schweiz Ende Oktober zusammen mit dem Partner Bank CLER eine Informationsveranstaltung zur Vorbereitung auf die Pensionierung in Winterthur durch. Bereits im Vorfeld war das Interesse der Baukader-Mitglieder gross und der Anlass trotz 3G-Pflicht komplett ausgebucht.

Text: Anita Bucher

Rente, Kapitalbezug, Steueroptimierungen und Erbrecht: Die Referenten der Bank CLER scheuten sich nicht die brisanten Themen anzusprechen, die wohl so manches Baukader Mitglied um die 60 Jahre beschäftigen. – Spannend auch die Berechnungen von Finanzexperte Markus Hürzeler an einem Fallbeispiel zu den Pensionskassengelder.

Entsprechend kurzweilig war dieser Mittwochabend im Casino Theater in Winterthur. Angeregt diskutierten die Baukader Mitglieder. Viele nahmen mit ihrer Partnerin teil. Auf grosses Interesse stiess auch das Kurzreferat zum flexiblen Altersrücktritt (FAR) von Max Forster, Leiter Beratung Baukader Schweiz

Abklärungen an die Hand nehmen
Die Baukader nutzten denn auch die Pause und den anschliessenden Apéro, um sich bei den Experten Informationen aus erster Hand zur persönlichen Situation zu holen. Marcel Bertschinger (61), Polier aus Winterthur schätzte an den Referaten vor allem die guten finanziellen Informationen: „Besonders spannend waren für mich der erbrechtliche und der steuerrechtliche Teil, sowie die Informationen zum FAR. Ich weiss jetzt genau welche Abklärungen ich für meine Pensionierung noch tätigen muss.“ Auch Roland Burger (59), Polier aus Seuzach schätzte den kurzweiligen Anlass. „Ich konnte viel profitieren und ich kann vieles davon auch umsetzen für meine Pensionierung“, glaubt er.

Nächste Informationsanlässe in Planung
Aufgrund des grossen Interesses im Vorfeld und der positiven Rückmeldungen sind auch schon in anderen Regionen der Schweiz entsprechende Anlässe in Planung. Sektionen, die sich einen Anlass in der Nähe wünschen, dürfen diesbezüglich gerne Kontakt mit Anna-Britt Lüscher aufnehmen: AnnaBritt.Luescher@baukader.ch, Tel: 062 205 55 05
 

https://www.baukader.ch/de/meine-laufbahn/flexibler-altersrucktritt-far/

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren