09. Juli 2020

Baupoliere 2020: Erfolgreicher Abschluss ohne Feier

Auch die Baupoliere, die ihr Diplom nach den Prüfungen im Januar 2020 erhielten, haben die Folgen des Coronavirus zu spüren bekommen. Die Absolventen vom Tessin erwartete jedoch eine Belohnung per Post.

Am 28. März 2020 hätte die Diplomfeier für die Übergabe der eidgenössischen Fachausweise Baupoliere in Gordola (Tessin) stattfinden sollen. Aufgrund der Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurden die Diplome aber per Post zugestellt. Die traditionelle, sehr geschätzte Feier im kleinen Kreis bei einem gemeinsame Essen blieb also aus.

Von den 17 Kandidaten, die die Prüfungen abgenommen haben, haben 12 erfolgreich abgeschlossen, 4 müssen leider repetieren. Da keine persönliche Begegnung stattfinden konnte, organisierte Cadres de la Construction Suisse in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum SSIC in Gordola (Centro Formazione Professionale SSIC TI) ein spezielles Mailing: Im Mai erhielt jeder Absolvent einen personalisierten Brief mit einer Aufmerksamkeit als Erinnerung an diese Etappe deren Karriere, die nicht ordentlich gefeiert werden konnte.

Obwohl Paolo Ortelli, Direktor des Berufsbildungszentrums, seine Enttäuschung über die Absage der Diplomfeier nicht verbergen konnte, stellte er auch fest, dass durch die ausserordentliche Lage eine Verschiebung nicht einmal in Frage kam. Sein Personal habe sich während des Lockdowns an die neuen Bedingungen rasch angepasst, und die Klassen hätten teilweise auf Fernunterricht umgestellt. Trotzdem sieht Paolo Ortelli grosse Herausforderungen für die Zukunft: "Die Baubranche bleibt ein sehr traditioneller Sektor, und die digitale Revolution hat in den Mentalitäten der Menschen, vor allem im Tessin, noch nicht stattgefunden. Dies ist zum Teil auch darauf zurückzuführen, dass es hier immer noch viele kleinere Unternehmen mit bescheidenen Mitteln und daher wenig Investitionsmöglichkeiten für Großprojekte oder spezialisierte Software gibt".

Nichtsdestotrotz geht das Leben weiter, und die nächsten Kandidaten arbeiten nach der Unterbrechung wegen COVID 19 intensiv.

Der Baukader Verband gratuliert den Absolventen 2020 herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg auf dem weiteren Berufsweg.

 

Text: Floriane Dudek
Foto: Centro Formazione Professionale SSIC TI

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren