27. Mai 2021

Gedanken zu meinem 50-Jahre-Jubiläum

Probeversammlungen, eine geheime Abstimmung über die Aufnahme, unzählige tolle Gespräche, Exkursionen und Versammlungen, Vorstandsarbeit und eine wunderbare Kameradschaft – Baukader Mitglied Silvio Bernasconi blickt anlässlich seines 50-Jahre-Jubiläums in der Sektion Luzern zurück auf eine grossartige Zeit. 


Feiert sein 50-Jahre-Jubiläum: Silvio Bernasconi 

Beim Lesen unseres Baukadermagazins 3 | 2021 habe ich mich sehr gefreut über die öffentliche Gratulation zu meinem Jubiläum, kurz durchgeatmet und diese bereichernde Zeit in Gedanken Revue passieren lassen.  

Alles Leben und auch das Leben selbst ist vergänglich und jedes Ereignis zeitlich limitiert mit Anfang und Ende. Die Betrachtung meiner Aktivitäten bei Baukader gibt mir ein gutes Gefühl. In diesen 50 Jahren hat sich vieles verändert. Name, Organisation und Strukturen sind anders, und wie sich die Zukunft rasant verändert, erleben wir live. Eines ist aber geblieben: Baukader setzt sich weiter für seine Mitglieder ein und bietet immer noch viel Weiterbildung und Information an.  

Mit drei Probeversammlungsbesuchen, geheimer Abstimmung und schliesslich Aufnahme durch die Sektion verlief mein Eintritt noch traditionell. Heute braucht es nur noch einen Mausklick oder ein ausgefülltes Formular und man ist dabei. Am Anfang ist man nur Zuhörer, aber später greift man selbst in die meist fair geführten Diskussionen ein. Bei den vielen Exkursionen und Betriebsbesichtigungen kann man sich viel Wissen aneignen und die Kameradschaft pflegen. 

Was gute Sektionsvorstände während eines Jahres mit viel Herzblut auf die Beine stellen kann nur bewundert werden. Die hervorragend vorbereiteten Events und anderen Aktionen durch engagierte Sektionsmitgliedern dürfen dabei nicht vergessen werden und auch die eigene Meinung der Rentner wird respektiert.  

1995 verlor ich durch die Insolvenz meines Arbeitgebers meinen Job. Im gleichen Jahr wurde ich im damals neu eingerichteten Regionalrat als Präsident der Innerschweiz gewählt. Damit erhielt ich eine wichtige Aufgabe und in der fünfjährigen Amtszeit viel Einsicht in die Arbeit der Sektionen und des Zentralsekretariats.  

Somit kann ich nur feststellen, die Zusammenarbeit bei Baukader war für mich auf allen Ebenen immer super und 50 Jahre Mitgliedschaft sind auf keinen Fall Grund für einen Austritt. Für diese gute Zusammenarbeit danke ich allen Baukadern und dem Zentralsekretariat. 

 

TEXT / BILD: Silvio Bernasconi 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren