07. Oktober 2021

Teilzeitarbeit für Poliere und Bauführer?

Wer von euch würde gerne Teilzeit arbeiten? Ist das als Polier oder Bauführer überhaupt möglich und wenn ja, was braucht es dazu? Baukader Schweiz macht sich dafür stark, dass auch im Bausektor neue Arbeitsmodelle möglich sein könnten, sofern ihr das möchtet. Teilt uns Eure Meinung mit und helft uns herauszufinden, wie wir Euch unterstützen können, für mehr Freizeit, Familienzeit oder flexiblere Arbeitszeit.

Text: Anita Bucher

Familienformen und Arbeitsmodelle sind im Wandel. Viele Familien benötigen heute zudem mehr als ein Einkommen um ihre Ansprüche zu decken. Oftmals arbeiten deshalb Mann und Frau am Familieneinkommen mit. Das modernisierte Familienmodell mit dem Vater als Haupternährer bleibt in der Schweiz aber weiterhin die Regel, das zeigen aktuelle Zahlen des Bundesamtes für Statistik.

Teilzeitjobs – (k-)eine Frauensache
60% aller erwerbstätigen Frauen arbeiten Teilzeit. Bei den Männern sind es nur gerade 18%. In Paarhaushalten mit Kindern unter 25 Jahren, in denen beide Partner 25- bis 54-jährig sind, ist das Modell «Partner Vollzeit/Partnerin Teilzeit» das meist verbreitete (53%). Studien und Umfragen diverser Organisationen lassen jedoch darauf schliessen, dass viel mehr Männer, vornehmlich Väter, gerne Teilzeit arbeiten und sich sowohl Erwerbsarbeit als auch Kinderbetreuung mit der Partnerin teilen würden. Wie aber ist das in der Praxis umsetzbar?

Jobsharing für Poliere und Bauführer?
Gerade auf dem Bau hat Teilzeitarbeit einen schweren Stand. Wer ist denn da, wenn der Teilzeitpolier gerade seinen Papa-Tag hat? – Und wie macht man das, dass spätestens um 18 Uhr wirklich Feierabend ist auf der Baustelle, wenn doch noch so viel Büroarbeit auf den Polier wartet? Lösungen für diese Fragen liegen nicht gerade auf der Hand. Baukader Schweiz findet es wichtig, dass man sich mit der Thematik beschäftigt und hat deshalb eine Umfrage gestartet, um die Bedürfnisse seiner Mitglieder in Sachen Teilzeitarbeit abzuholen, sowie mögliche Stolpersteine dabei zu ermitteln. Die Resultate davon werden, wenn nötig, im Gespräch mit dem Baumeisterverband erörtert.

Was ist auf dem Bau möglich?
Seit der Corona-Krise haben wir alle viel dazu gelernt. Sei es bei Videokonferenzen, mehr Selbstverantwortung oder der Akzeptanz gegenüber dem Home-Office. Vieles davon schien vor dem Lockdown ein Ding der Unmöglichkeit. Die Arbeitswelt verändert sich. – Vielleicht ist das die Chance auch auf dem Bau etwas in Richtung flexiblere Arbeitsmodelle zu bewegen?

Eure Meinung zählt
In einer Umfrage von Baukader Schweiz sammelt der Verband eure Bedürfnisse und Wünsche in Sachen Teilzeitarbeit und neue Arbeitsmodelle für die Zukunft.

Macht mit bei der Online-Umfrage. Die Umfrage wird anonym ausgewertet und Eure Daten werden absolut vertraulich behandelt.

Unter den Teilnehmern verlosen wir 1x Taschenbuch für Bauführer und Poliere, sowie 2 x REKA-Checks à CHF 50.00. Zur Umfrage gelangt Ihr am einfachsten über den QR-Code. Mitmachen ist noch bis zum 31. Oktober 2021 möglich unter diesem Link

Die Resultate der Umfrage werden voraussichtlich in der Januar/Februar Ausgabe 2022 des Baukader Magazins publiziert.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren