25. Mai 2017

3-Tagesreise nach Locarno 25. - 27.5.2017

1. Tag
Um 07.00 Uhr versammelten sich 15 reiselustige Mitglieder des Baukader Sektion Frauenfeld und freuten sich auf eine lustige Carfahrt ins sonnige Tessin. Mit guter Stimmung im Bus fuhren wir durchs Toggenburg über den Ricken, Mels, Bad Ragaz, Landquart nach Chur. Dort erkundeten wir selbstständig die interessante und älteste Stadt der Schweiz. Natürlich hatten wir in der schönen Altstadt von Chur auch genügend Zeit um noch einen oder zum Teil auch zwei Kaffestopps einzulegen. Unser Reisecar fuhr um 11.00 Uhr wieder in Chur ab und wir durften eine wunderschöne Fahrt auf den Lukmanierpass geniessen. Kurz vor der Passhöhe legten wir noch einen kurzen Apérohalt mit schöner Aussicht ins Tal. Etwas verspätet erreichten wir nach unzähligen Baustellen den 1915m hohen Pass und wir genossen ein köstliches Mittagessen. Um 14.00 Uhr ging unsere Fahrt weiter Richtung Bellinzona, wo wir eine spannende Burgen- und Stadtführung erleben durften. Wir erfuhren viel über die Burg Castelgrande, die man zur Erleichterung aller mit einem Lift von der Piazza del Sole aus erreichte. Nach all den tollen Sehenswürdigkeiten brachte uns der Car um 17.30 Uhr nach Locarno in unser Hotel, welches direkt am Lago Maggiore gelegen ist. Nach dem Zimmerbezug genossen wir im Hotelrestaurant ein feines Nachtessen und klangen den ersten Abend auf der Piazza Grande aus.

2. Tag
Nach dem Frühstück im Hotel stiegen wir in Locarno auf ein Kursschiff, das uns auf die Isole di Brissago gebracht hat. Wir genossen die herrliche Fahrt auf dem See und bewunderten die schöne Uferlandschaft mit ihren grosszügigen Villen. Auf der Insel angekommen erkundeten wir den romantischen botanischen Garten mit all seinen verschiedenen Pflanzenarten und gemütlichen Plätze zum ausruhen. Im Garten gedeihen zirka 1’700 Pflanzenarten vom Mittelmeerraum, den Subtropen Asiens, Südafrikas, Amerikas und Ozeaniens. Nach unserer Erkundungstour auf der Isole di Brissago wurde uns ein köstliches Mittagessen serviert, bevor wir um 15.00 Uhr wieder mit dem Schiff nach Locarno zurückfuhren. Um 17.30 Uhr ging unser Programm wieder weiter und zwar fuhren wir mit der Standseilbahn von Locarno nach Orsalina und weiter mit der Luftseilbahn nach Cardada. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir unser Ziel, das Restaurant Colmanicchio auf 1360m Höhe, von wo wir eine herrliche Aussicht auf den Lago Maggiore geniessen durften. Nach einem unterhaltsamen Apéro auf der Sonnenterasse wartete ein Candle-Night-Dinner auf uns. Die Vorbereitungen dafür nahmen gemäss Köchin und Besitzerin des Restaurants einige Stunden in Anspruch. Wir waren also sehr gespannt und nahmen Platz in der äusserst gemütlich eingerichteten «Panorama-Stube». Wir genossen ein wirklich sehr vorzügliches 6-Gang Menu, welches der kulinarische Höhepunkt unserer Reise bedeutete. Die Gastfreundschaft wurde sehr hoch geschrieben, man fühlte sich sehr willkommen und zur Unterhaltung hatte der Besitzer immer mal wieder einen Witz auf Lager. Die Zeit in der gemütlichen Runde verging leider wie im Flug und so mussten wir uns nach dem feinen Dessert etwas beeilen, damit wir die letzten Fahrten der Luftund Standseilbahn nicht verpassten. Gerade noch rechtzeitig erreichten wir mit vollen Bäuchen und vielen Impressionen die Bahnen und konnten die Talfahrten nach Locarno bei Nacht geniessen.

3. Tag
Am dritten und leider auch bereits der letzte Tag durften wir die Stadt Locarno auf eigene Faust entdecken. Die Frauen gingen ihrem Lieblingshobby shoppen nach, während die Männer auf der Bootsausstellung die luxuriösen Yachten bestaunten. Wir trafen uns um 12.00 Uhr auf einem alten Schiff, das am Ufer des Sees liegt und als Restaurant umfunktioniert wurde. Auch dort durften wir nochmals mit südlichem Flair des Ticino ein feines Mittagessen geniessen. Danach hiess es langsam den Heimweg unter die Räder nehmen. Nach einer malerischen Fahrt bis zum San Bernardinotunnel mit seinen vielen Kurven und der traumhaften Landschaft bis Andeer, Thusis und Chur erreichten wir bald Malans. Dort gab es einen Zwischenstopp beim Weingut Donatsch mit einer interessanten Führung durch die verschiedenen Weinkellern und dazwischen wurden die erlesenen Weine zur Degustation angeboten. Nach diesem interessanten Rundgang wurde uns auf der Terasse der Winzerstube eine kalte Fleischplatte serviert. In dieser gemütlichen Runde wurden unsere drei tollen, sonnen- und erlebnisreichen Tage ausgeklungen und danach traten wir bei idyllischer Abendstimmung unsere Heimfahrt an.

Geschrieben von: Cornelia und Marcel Hänni

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren