09. April 2015

Besuch Später-Group Sins

Baukadertreff vom 09.04.2015

Besuch Später–Group Sins


Ab 18.45 Uhr trafen in Fahrgemeinschaften knapp 40 Mitglieder von Baukader Luzern zum ersten Bautreff 2015 ausser Haus, am Sitz der Später Group Sins ein. Vor dem Bürogebäude fiel sofort die aufgestellte Bogenkonstruktion aus verschieden farbigen Steinen auf. Ein richtiger Hingucker.

Der Geschäftsführer Gregor Doerig begrüsste uns, und bat in den Konferenzraum zu einer Präsentation der Firma. Nach der Vorstellung seiner Mitarbeiter in der Geschäftsleitung informierte er uns über das Tätigkeitsfeld, Angebot und die Firmenphilosophie. Spaeter ist in der ganze Schweiz vertreten auch in der Romandie und im Tessin. Neben Stahl und Metallhandel, betreibt Spaeter in Sins ein grosses Stahlbiegewerk , und handelt mit Produkten für flexible Bausysteme , Hangsicherung , Retension , Steinkörbe viele Steinarten und allem üblichen Baumaterial. Nach seinen Ausführungen übergab Herr Doerig seinem Mitarbeiter Daniel Zimmermann das Wort, der uns sein Ressort , flexible Bausysteme nahe brachte. An Hand von Plänen und Photos von erstellten und in Ausführung befindlichen Anlagen konnte er uns die Vielfalt und Details der Ausführung solcher Anlagen zeigen, Die fachgerechte Ausführung muss sorgfältig erfolgen, und bestimmte Kriterien müssen erfüllt werden. Spaeter bietet neben der Lieferung auch Berechnung Beratung und Begleitung auf der Baustelle an bei diesen aufwendigen Projekten. Ebenso beim erstellen von Retensionsanlagen.

Nach diesem theoretischen Teil durften wir in zwei Gruppen aufgeteilt, nach Fassen von Schutzweste und Kopfhörer, ,das Biegewerk besichtigen. In meiner Gruppe führte uns Herr Markus Baggenstoss. Die Biegerei ist so ausgelastet, dass in zwei Schichten gaarbeitett werden muss. Auf dem Areal vor der Halle befindet sich ein riesiges Lager von Betonstahlstäben im grösseren Querschnittbereich. Diese werden in Standartlänge von 10 m, die kleineren Querschnitte werden auf Rollen angeliefert. Bei der Anlage welche das Rollenmaterial verarbeitet werden fährt zum Ablängen das Schneidegerät mit, wodurch der Betonstahl konstant eingezogen wird und so eine grössere Kapazität erreicht wird. Der Bedarf an Betonstahl ist so gross dass jeden Ta per Bahn Lieferungen bis in die Halle erfolgen Für gewisse Produkte werden Vollautomaten eingesetzt. Erst vor kurzem wurden neue Biegemaschinen installiert . Dort hat es nun selbstfahrende Transportwagen zum Abtrabsport der Fertigwaren. Sonst wird das Eisen mit grossen Hallenkränen bewegt. Für den Transport von Baumaterial zum Kunden besitzt Spaeter eine eigene LKW Flotte. Nach diesem Rundgang besichtigten wir den erst vor kurzem eröffneten Shop wo ein reichhaltiges Angebot von Werkzeugen Gräten und Maschinen für das Baugewerbe vorhanden ist.
Nachher zeigte uns Herr Zimmermann verschiedene Steinkörbe Modelle von Steilböschungen und Artikel für die Wasserretension. Bei den Steinkörben fallen besonders die fast filigran wirkenden Steinkörbe, auch runde und Quadratische Säulen mit kleinem Querschnitt auf, die ich mir sehr gut dekorativ in Innenräumen und Gartenanlagen vorstellen kann. Schliesslich erwartete uns noch ein von der Firma Später offerierter Apero.

Das war wieder einmal ein sehr interessanter Bautreff für Weiterbildung. Danke schön der Firma Später für den Einblick und Edi Warmuth. Für die Organisation.

Text und Photos: Silvio Bernasconi

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren