Meine Laufbahn

Baukader Schweiz begleitet seine Mitglieder auf ihrer gesamten Laufbahn. Neben dem Einsitz in den Trägerschaften verschiedener Weiterbildungslehrgänge und Prüfungskommissionen, sind viele Baukader-Mitglieder Experten bei den Abschlussprüfungen.

Weiter bietet Baukader Schweiz Unterstützung bei folgenden Themen:

Kursangebot: Die Umfrageergebnisse sind da!

Die Ergebnisse der Umfrage vom Mai 2021 via Newsletter zeigen, dass Weiterbildung bei Baukadern zwar ein wichtiges Thema ist, dass diese aber aufgrund von Zeitmangel oft auf der Strecke bleibt. Wer jedoch einmal an den Kursen von Baukader Schweiz teilgenommen hat, schätzt den Praxisbezug und die hohe Qualität

Weiterbildung ist für Baukader Schweiz ein grosses Anliegen. Die angebotenen Kurse sind eine der Kerndienstleistungen des Berufsverbandes. Die Umfrage diente dazu, die Bedürfnisse der Besucher, Interessenten und des Zielpublikums (Bauführer/Poliere) abzuholen, sowie Wünsche und Ideen zu sammeln um allenfalls notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Wenige Teilnehmer, jedoch hohe Aussagekraft

Die Befragung wurde im Rahmen eines Newsletters durchgeführt. Teilgenommen haben rund 1% der gesamten Empfänger des Newsletters. Das ist zwar eine geringe Beteiligung, dennoch haben die Rückmeldungen eine hohe Aussagekraft, da mehrheitlich Poliere und Bauführer, also klassische Vertreter der Zielgruppe, teilgenommen haben.

Nur wenige der Teilnehmer haben bereits einen Kurs von Baukader Schweiz besucht. Als häufigster Grund dafür wurde Zeitmangel genannt (40%). 30% der Befragten spricht zudem der Inhalt der Kurse nicht besonders an, und 15% haben vom Kursangebot noch gar nie gehört.

Positive Rückmeldungen der Kursteilnehmer

Über 85% derjenigen, die bereits einen Kurs bei Baukader Schweiz besuchten, bewerteten diesen als gut bis sehr gut. Interessierte gaben an, sich hauptsächlich auf der Webseite von Baukader Schweiz über das Angebot zu informieren. Auch das beliebte Fachmagazin BAUKADER bleibt ein wichtiges Mittel. 64% geben an, darin Informationen bezüglich Kurse zu suchen.

Als bevorzugte Kursinhalte gaben die Befragten Sicherheitsthemen, Kostenfragen (AVOR, Kostenoptimierung, usw.), Führung und die Digitalisierung (digital planen) genannt an.

Vielen Dank allen Teilnehmern der Umfrage, die mit ihrer klaren Meinungsäusserung dazu beitragen, dass Baukader Schweiz das Kursangebot immer wieder optimieren kann.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren